Random Walk

Der Random Walk ist der torkelnde, nicht vorhersehbare Gang eines Betrunkenen oder der unregelmäßige Weg eines Getreidepollen durch einen Wassertropfen. Gedächtnislos wird sich Schritt für Schritt in eine zufällige Richtung bewegt.

Wenn ein Betrunkener nach Hause wankt, so ist sein Ziel klar, sein Weg jedoch nicht vorhersehbar. Unsicher wankt er mal nach links, mal nach rechts. Nicht jeder Schritt geht vorwärts, manchmal geht's auch rückwärts. Es handelt sich um Zufallsbewegungen oder Irrfahrten [1].

Random Walk-Java Application (Einzelner Punkt)

Die folgende Java Application simuliert den Random Walk von einem Punkt in der Ebene: SingleWalk.jar. Bei der Berechnung der Bewegung verändert der Punkt seine Lage in eine zufällige Richtung nach links oder rechts, nach oben oder unten. Der Zufall wird durch einen Münzwurf bestimmt.

Bild vom Random Walk eines Punktes in der Ebene

Bedienungsanleitung:
Bitte laden sie sich die Java Application auf ihren Rechner. Starten sie die Application und klicken in das Fenster. An der Stelle wird ein Partikel gezeichnet, das sich entsprechend des Random Walk über die Fläche bewegt. Alte Positionen bleiben erhalten. Verlässt das Partikel das Bild über den Rand, so kommt es auf der gegenüberliegenden Seite wieder zum Vorschein. Die aktuelle Position des Punktes ist rot eingefärbt.

Random Walk-Java Application (Punktwolke)

Die folgende Java Application simuliert den Random Walk von mehreren Partikeln in einer Ebene: CloudWalk.jar. Bei der Berechnung der Bewegung verändert ein Partikel seine Lage in eine zufällige Richtung nach links oder rechts, nach oben oder unten. Der Zufall wird durch einen Münzwurf bestimmt.

Bild vom Random Walk einer Punktwolke in der Ebene

Bedienungsanleitung:
Bitte laden sie sich die Java Application auf ihren Rechner. Starten sie die Application und klicken in das Fenster. Jeder Klick erzeugt 100 Partikel, die sich entsprechend des Random Walk in der Ebene bewegen. Partikel, die das Bild über den Rand verlassen wollen, kommen auf der gegenüberliegenden Seite wieder zum Vorschein.

 
 
 
 

Ressourcen

   
Executable Jar des Random Walk (Einzelner Punkt) SingleWalk.jar
Executable Jar des Random Walk (Punktwolke) CloudWalk.jar
 
 




Detlef Brand
Stralsunder Ring 14
D-38444 Wolfsburg
phone: +49 5361 888140
e-mail: detlef.brandnull@systecture.de